Besuch im FabLab Bayreuth

Bayreuth-Thiergarten | 27. Mai 2024 | Dr. Martin Bookjans

Ungläubiges Erstaunen stand vielen Mitgliedern unseres Clubs am 20.02.2024 ins Gesicht geschrieben, als Yomettin Soybaba, Vorsitzender des Vereins FabLab Bayreuth e.V., die Struktur dieser offenen Einrichtung beschrieb. Hochwertige Hightech Geräte stehen hier nach einer einführenden Schulung jedem zur Verfügung, der vor Ort seine Ideen in die Tat umsetzen will. Insbesondere die überzeugenden Konzepte für Schülerworkshops, die Resonanz in ganz Oberfranken finden und Tausende junger Menschen ins FabLab locken, überzeugte die vielen Lions, die an diesem Abend ins FabLab in der Glocke gekommen waren.

Zum einen verblüffte die wirklich ausgefeilte Organisation des offenen Labors, zum anderen aber auch, dass bei aller Offenheit so gut wie keine Beschädigungen an den empfindlichen Geräten zu verzeichnen sind und die Räumlichkeiten mehr als sauber und perfekt aufgeräumt sind. Das zeugt von der Sensibilität und auch Dankbarkeit der vielen Nutzer für eine solch professionelle und nachhaltige Einrichtung in Bayreuth.

Nach einer Einführung führten Soybaba und sein Stellvertreter Arnulf Daum durch die Räume des FabLabs, sie erklärten die Geräte wie unterschiedliche Varianten von 3D-Druckern, Folienplotter, Lasercutter, Stickmaschinen oder die CNC-Fräse und präsentierten auch den neu eingerichteten Werkstattbereich.