Aktuelles

Aktuell

We want you!

Interessierte willkommen

(zeitlos) Der Lions Club Bayreuth-Thiergarten ist immer auf der Suche nach engagierten Menschen, die der Gesellschaft etwas zurückgeben möchten. Den ausführlichen Bericht und ein fiktives Zwiegespräch finden Sie hier.

Signierstunde mit Matthias Ose war ein voller Erfolg

(10.11.2023) Heute signierte Matthias Ose die von ihm gestalteten Adventskalender. Zu unserer großen Freude erklärte er sich bereit, die Verkaufsaktion neben der kostenlosen Überlassung des Motivs auch noch durch eine Signierstunde zu unterstützen. Schneller als im Minutentakt gingen die Kalender über den Tisch. Über 60 Kalender wurden in dieser Stunde verkauft. Großartig! Der Lions Club Bayreuth-Thiergarten bedankt sich ganz herzlich! Ein großartiger Erfolg für den guten Zweck. Das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg und wir sagen "Vergelt's Gott!".

 

Update zum Dr. Manfred Kaib-Projekt

(07.11.2023) Vor unserer Mitgliederversammlung hielten uns Iris Kaib und ihr Partner Thorsten Hartmann einen spannenden Vortrag über die neuesten Entwicklungen in Mchang’a. Bedingt durch Corona und andere "höhere Umstände" lag der letzte Besuch aus Deutschland bei unserem wichtigsten Langzeit-Projekt, dem Dr. Manfred Kaib-Projekt, schon fünf Jahre zurück. Entsprechend verhalten waren die Erwartungen von Margret Kaib, ihrer Tochter Iris und deren Partner Thorsten Hartmann bei ihrem Besuch Anfang Oktober. Doch entgegen aller Befürchtungen hat sich das Projekt ganz großartig entwickelt! Die Schule wächst kontinuierlich: Kurzfristig sollen neue Regale besorgt und ein Elefantenschutz für die Zisternen installiert werden. Mittelfristig werden zwei weitere Klassenzimmer entstehen. Auf seiner Mitgliederversammlung am 07.11. erfuhr der Lions Club Bayreuth-Thiergarten dies und Vieles mehr von unseren Freunden Iris und Thorsten. Wir sind da, wenn Ihr uns braucht; das haben wir Manfred versprochen! 

Adventskalenderverkauf Schneidermarkt

(04.11.2023) Der Verkauf für die diesjährige Weihnachtstombola hat begonnen: Zu dem Los gibt es unseren beliebten Lions-Adventskalender mit einem wunderbaren Motiv des bekannten Bayreuther Künstlers Matthias Ose. Die ersten 5000 Euro des Erlöses kommen in diesem Jahr zu 100 % dem Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg zugute.

Als besondere Verkaufsaktion waren wir heute von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr im Edeka Schneidermarkt in der Otto-Hahn-Straße 1 zu Gast. Mit über 300 verkauften Kalendern nur an diesem einen Tag ein spektakulärer Erfolg! Vielen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer: ob groß, ob klein, ob jung, ob alt, alle waren sie dabei! Und selbstverständlich ein ganz großes Dankeschön an alle Käuferinnen und Käufer, die unsere gute Sache tatkräftig unterstützen. Wir wünschen allen viel Glück bei der Ziehung! 

Der Lions Club geht unter die Erde

(03.10.2023) Heute durften wir im Rahmen einer Privat-Führung die Bayreuther Katakomben erkunden. Viel Wissenswertes über die Bayreuther Stadtgeschichte und die Kunst des Bierbrauens haben wir erfahren, bevor wir zum Aufwärmen und Austauschen ins Liebesbier einkehrten. Ein wunderschöner Abend, zu dem wir neben einigen interessierten (Ex-)Leos auch alte Freunde des Clubs begrüßen durften.

Unser Präsident, Dr. Martin Bookjans, (li.) mit unserem Distrikt-Governor, Dr. Karsten Ortlepp (re.) bei der Übergabe der Duplicate-Charter

Unser Distrikt-Governor zu Besuch

(19.09.2023) Dr. Karsten Ortlepp, Distrikt-Governor des Lions-Distrikts Bayern-Ost, ehrte unseren Club mit seiner Anwesenheit im Rahmen eines Club-Treffens. Im Zuge dessen brachte er uns eine Neuausfertigung unserer seit vielen Jahren verschollenen Gründungsurkunde mit, die in einem feierlichen Akt von allen anwesenden Lions unterzeichnet wurde. Außerdem ehrte er unseren Präsidenten, Dr. Martin Bookjans, für seinen Einsatz bei der Erneuerung unseres Clubs mit dem District Governor's Appreciation Award. Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Der Lions Club Cadolzburg zu Besuch

(04.09.2023) Heute besuchte uns unser lieber Lions-Freund Rüdiger Freier vom Lions Club Cadolzburg. Nach einer kurzen Vorstellung seines Clubs (für weitere Infos gerne klicken) berichtete er uns von zwei ihrer erfolgreichsten Activities: Der Genusswanderung und der Christbaumkugel-Aktion. Beides sehr einträgliche Activities, die uns viele interessante Anregungen für einen möglichen Ausbau unserer eigenen Initiativen gaben. Danke für Deinen Besuch, lieber Rüdiger, und wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch bei Euch!

Wir packen an!

(11.09.2023) Das Senioren-Stift am Glasenweiher hat eine eigene geschlossene Abteilung für Demenzpatienten. Um diesen maximale Teilhabe und Normalität zu ermöglichen, verfügt die Einrichtung über einen abgeschlossenen Gartenbereich, das sog. "Demenzgärtchen". In diesem können sich die Patienten frei bewegen und die Natur genießen. Im vergangenen Lions-Jahr übernahm unser Club eine Rechnung für etwas über 1.000 Euro zur Verschönerung des Demenz-Gärtchens mit zwei Hochbeeten und drei Bänken. Nachdem sich dort intern niemand fand, der den Aufbau übernahm, rückten wir kurzerhand selbst an. 

Der Lions Hilfswerk Bayreuth-Thiergarten e.V. gibt sich eine neue Satzung

(31.08.2023) Der eingetragene Verein "Lions Hilfswerk Bayreuth-Thiergarten" unseres Lions Clubs hat seine Gründungssatzung aus dem Jahr 1986 erstmals  überarbeitet. Die neue Satzung entspricht nun den neusten gesetzlichen Vorgaben und Lions-Richtlinien. Das Finanzamt Bayreuth hat  die Gemeinnützigkeit bereits anerkannt und die verabschiedete Fassung wurde beim Amtsgericht Bayreuth hinterlegt. Damit tritt die neue Satzung unmittelbar in Kraft. Sie kann hier eingesehen werden.

Der Nordbayerische Kurier berichtete hierzu in seiner Ausgabe vom 26.08.2023

Lions Club unterstützt Auenzwerge

(30.08.2023) Soziales Engagement hat unzählige Facetten. Diesmal hatte sich der Lions Club Bayreuth-Thiergarten der musikalischen Früherziehung gewidmet. Mit knapp über 1.000 Euro unterstützten wir den Weidenberger Kindergarten Auenzwerge bei der Anschaffung von sog. "Klangbausteinen" (Ein-Ton-Xylophone, wenn man so will). Hierdurch wird in dieser Einrichtung mit der "Elementaren Musikpraxis" ein ganz neues Zusatzangebot für unsere Kleinsten ermöglicht. Wir freuen uns, dass wir hier einen kleinen Beitrag leisten konnten.

Sommermeeting in geselliger Runde

(12.08.2023) Am 12.08.2023 traf sich der Lions Club mit Familien und Freunden zum Sommermeeting in geselliger Runde. Wir verbrachten trotz des durchwachsenen Wetters einen wunderschönen Abend in Opel's Sonnenhof in Pferch und danken der Familie Hagel ganz herzlich für die Gastfreundschaft.

v.l.: Gerald Berr (Schatzmeister LC BT-Thiergarten), Dr. Martin Bookjans (Präsident LC BT-Thiergarten), Yvonne Zink, Angelika Behnke (beide Pflegeeltern Bayreuth), Dr. Harald Franz (Clubmaster LC BT-Thiergarten)

Lions unterstützen Pflegeeltern Bayreuth

(30.07.2023) Die Initiative "Pflegeeltern Bayreuth" ist ein Verbund großartiger Familien und Paare aus Bayreuth Stadt und Land, die immer bereit stehen, wenn irgendwo ein Kind ohne Vorwarnung untergebracht werden muss. Teilweise verstört, verängstigt, traumatisiert und mit nichts als den Kleidern auf dem Leib finden Kinder in diesen Familien bedingungslos Geborgenheit, Schutz und Liebe. Eine Herkules-Aufgabe, psychisch wie physisch, deren Wichtigkeit man garnicht genug betonen kann! Schließlich geht es um den Schutz der Schwächsten in unserer Gesellschaft! 

Jedes Jahr verbringen etwa 20 dieser wunderbaren Menschen im November ein Wochenende mit zwei Übernachtungen zusammen mit ihren Familien in einem Tagungszentrum, um sich auszutauschen und fortzubilden während die Kinder fachkundig betreut werden. 

Auch im November 2023 hätte diese Veranstaltung wieder stattfinden sollen. Leider hat die Stadt Bayreuth eine mündliche Zusage über 3.000 Euro revidiert und auf 319 Euro zusammengestrichen. Die ganze Veranstaltung stand auf der Kippe, als uns ein Hilferuf erreichte. 

Wir freuen uns sehr, mit unserer Spende in Höhe von 1.750 Euro einen Beitrag zu leisten, damit dieses wichtige Treffen wenigstens im reduzierten Umfang von zwei Tagen mit einer Übernachtung stattfinden kann. Wenn sich uns jemand anschließen möchte, stellen wir sehr gerne einen Kontakt her. Ebenso wenn sich jemand eingehender mit dem Thema beschäftigen möchte. 

Der Lions Club besucht die Studiobühne

(21.07.2023) Der Lions Club verbrachte am vergangenen Freitag einen interessanten Theaterabend mit der polarisierenden Aufführung "Lohengrin, sein Vater und der Gral oder in einem fernen Land" des Bayreuther Autors und Regisseurs Uwe Hoppe. Wir danken der Studiobühne Bayreuth für diesen kurzweiligen Abend in dem wunderbaren Ambiente des Steingraeber-Paiais. 

Club übernimmt Global Action Team Struktur

(21.07.2023) Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung am 4. Juli 2023 wurde einstimmig die Anlage 1 unserer Club-Satzung verabschiedet, welche die von Lions International empfohlene Global Action Team-Struktur in die bestehenden Club Strukturen integriert. Mit der Unterschrift des Distrikt-Governors, Dr. Karsten Ortlepp, trat die Satzungsergänzung am 21. Juli 2023 in Kraft.

Zum Hintergrund: Lions Clubs international versucht bereits seit einigen Jahren eine weltweit einheitliche Grobstruktur in den Clubs einzuführen, um grenzüberschreitende Kooperationen durch definierte Ansprechpartner zu fördern. Hierzu leisten wir nun unseren Beitrag in Form vereinheitlichter Kommunikationswege.

Die Anlage 1 ist ebenso wie das Hauptdokument hier einsehbar.

Nordbayerischer Kurier berichtet über unsere Reformbemühungen

(18.07.2023) Der Nordbayerische Kurier berichtet in einem ausführlichen Artikel über unsere Reformbemühungen und unsere weiteren Pläne für die Zukunft. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Eric Waha vom Nordbayerischen Kurier, der uns diese wunderbare Gelegenheit gab. Der Artikel ist auch in unserem Pressespiegel einsehbar.