Dr. Manfred Kaib-Projekt

Seit 2010 unterstützt der Lions Club Bayreuth-Thiergarten, das von unserem lieben Freund Dr. Manfred Kaib ins Leben gerufene Kindergarten- und Schulprojekt in Südkenia. Allein im Jahr 2022 unterstützte unser Club dieses Projekt mit über 12.000 Euro.

Seit seinem Tod nach langer schwerer Krankheit im Jahr 2021 trägt dieses Projekt ihm zu Ehren seinen Namen. Am 17. Juni 2023 wurde Dr. Manfred Kaib posthum mit der höchsten Auszeichnung geehrt, die ein Club vergeben kann: Dem Special Activity Award in Gold.

Wir versprechen Dir, lieber Manfred, Dein Herzensprojekt auch weiterhin mit allen Kräften zu unterstützen!

Wie alles begann

Alles begann mit der Frage, wie man eine Gemeinschaft in einem sehr ländlichen, halbtrockenen Gebiet in Kenia am besten nachhaltig unterstützen kann, damit die Menschen ein gesundes, glückliches und friedliches Leben führen können. Letztlich ist Bildung der Schlüssel zu diesem Ziel, auch wenn es viele Jahre dauert, bis sich etwas ändert.

Unser lieber Freund Dr. Manfred Kaib, ein in Deutschland ansässiger Experte für Ameisen und Termiten, stellte fest, dass die kenianische Bevölkerung ihn und seine Forschung stets sehr unterstützte. Er wollte nach jahrzehntelanger wissenschaftlicher Arbeit auf diesem Gebiet etwas zurückgeben und beschloss, aktiv zu werden und plante ein Kinderbildungsprogramm in Mchang'a (Taita-Taveta County, Kenia).

Gemeinsam mit unserem Lions Club entstand 2009 die Idee, in Kooperation mit der örtlichen Gemeinde einen Kindergarten zu errichten.

Rohbau

Kindergarten

Der Bau des Kindergartens begann im Jahr 2010 und wurde 2012 fertiggestellt, eröffnet und der Gemeinde übergeben. Außerdem wurden mit unserer Unterstützung vor Ort ein Küchengebäude und Toiletten für Mädchen und Jungen gebaut.

Durch intensive Betreuung hat die Kindergartenleitung die Grundlagen der Buchhaltung erlernt . Dies ermöglicht eine transparente Verwaltung und der Kindergarten schließt das Jahr nun mit einer ausgeglichenen Bilanz ab, was ein gutes Beispiel für die Nachhaltigkeit dieses Projekts ist.

Schule

Im Jahr 2013 schlug die Gemeinde den Bau einer Grundschule vor. Mit Mitteln des Clubs wurde 2014 der erste Bauabschnitt mit Klassenzimmer Nr. 1 & 2 und einem Büro fertiggestellt und die Grundschule eröffnet. Nachdem diese Phase abgeschlossen war, gelang es Dr. Kaib, eine Nichtregierungsorganisation davon zu überzeugen, ein weiteres Klassenzimmer zu finanzieren: Nr. 3. Die Gemeinde baute das Klassenzimmer Nr. 4 im Jahr 2015 selbst, da es zu viele Kinder für die Räume gab und der Unterricht draußen stattfinden musste. Im Jahr 2016 stimmte die lokale Regierung zu, Klassenzimmer Nr. 5 zu finanzieren, wenn der Club Klassenzimmer Nr. 6 finanziert. Klassenzimmer Nr. 7 folgte ebenfalls. Außerdem ein sehr wichtiger Meilenstein: Von diesem Jahr an wurden alle Lehrer von der Regierung bezahlt.

Ernährung und Hygiene

Um die Ernährung und hygienische Grundlagen sicherzustellen, werden alle Kinder des Mchang'a-Projekts mit zwei Mahlzeiten am Tag versorgt. Dies ist auch ein Anreiz für arme Familien, ihre Kinder jeden Tag zur Schule zu schicken und nicht zum Ziegenhüten. Darüber hinaus müssen sich die Kinder zu Beginn der Betreuung bzw. des Unterrichts die Hände waschen und die Zähne putzen (Zahnbürsten und Zahnpasta werden zur Verfügung gestellt). Außerdem werden ärztliche Untersuchungen der Kinder durchgeführt, da eine medizinische Versorgung in dieser Region, wenn überhaupt, nur in Notfällen und dann in weiter Ferne möglich ist.

Management

Das Projekt wurde von Dr. Manfred Kaib aufgebaut und geleitet. Es umfasste viele selbstfinanzierte Reisen, um den Fortschritt zu überprüfen und mit lokalen Entscheidungsträgern in Kontakt zu treten. Dies ermöglichte die für afrikanische Verhältnisse sehr schnelle Entwicklung des Kindergartens und der Schule. Viele Freunde unterstützten und unterstützen das Projekt finanziell - einige haben auch das Projekt vor Ort besucht und gemeinsam mit seiner Familie daran gearbeitet.

Nach seinem Tod im Jahr 2021 übernahmen seine Frau Margret, seine Tochter Iris und ihr Partner Thorsten das Projekt und leiten es seitdem. Wir sind sehr glücklich, dass mit Margret ein ganz wunderbarer Mensch Manfreds Platz in unserem Lions Club eingenommen hat!

Weiterführende Informationen zu diesem großartigen Projekt finden Sie hier.