Lions Hilfswerk Bayreuth-Thiergarten e.V.

Bayreuth-Thiergarten | 03. Juli 2023 | Dr. Martin Bookjans

Der gemeinnützige eingetragene Verein Lions Hilfswerk Bayreuth-Thiergarten wurde 1988 gegründet. Unsere geltende Vereinssatzung finden Sie hier.

Lions Club und Lions Hilfswerk sind hinsichtlich der Mitglieder quasi deckungsgleich. Jedes Neumitglied des Clubs wird gleichzeitig Mitglied im Lions Hilfswerk. Das Lions Hilfswerk ist die juristische Person hinter dem Club, führt die Konten und tritt bei Activities und Projekten als Veranstalter auf. Der Club ist im Gegenzug bei Activities und Projekten so etwas wie der ausführende Arm des Hilfswerks.

Die anerkannte Gemeinnützigkeit des Vereins erlaubt es uns auch, vom Finanzamt anerkannte Spendenquittungen auszustellen. Probieren Sie das hier doch gerne gleich einmal aus!

Warum so umständlich? Warum nicht einfach den Lions Club zum eingetragenen Verein machen? Gute Fragen! Zum einen ist das Club-Leben hinsichtlich der Ämter von einem gewollten jährlichen Wechsel geprägt. Würde der Club ein eingetragener Verein sein, müsste man das jedes Jahr im Vereinsregister ändern lassen. Das ist sehr umständlich. Die Ämterbesetzung im Hilfswerk ist deshalb langfristiger ausgelegt.

Außerdem ist es eine nicht-verhandelbare Vorgabe von Lions Deutschland, dass ein Lions Club ein nicht-eingetragener Verein sein muss.