Sozialkompetenz-Programme

KindergartenPLUS und Lions Quest

Lions Quest

Der Lions Club Bayreuth-Thiergarten unterstützt seit vielen Jahren die Verbesserung der Sozialkompetenz von Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen durch die Finanzierung und Ausrichtung von Lions Quest Seminaren. Zusammen mit dem Lions Club Bayreuth-Kulmbach und dem Lions Club Kulmbach-Plassenburg wird jedes Jahr mindestens ein Lions Quest Seminar ausgerichtet und finanziert.

In diesen Seminaren werden Lehrkräfte weiterführender Schulen gezielt dahingehend fortgebildet, die Sozialkompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Die Lions Quest Seminarreihe, ist die einzige private Fortbildung dieser art, welche die staatliche Anerkennung aller 16 Bundesländer erhalten hat. Die Reihe besteht aus den drei Schulungen „Erwachsen werden“, "Erwachsen handeln" und "Zukunft in Vielfalt"

In der Fortbildung "Erwachsen werden"  die Persönlichkeit und sozialeemotionale und kommunikative Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 bis 8/9 aktiv gefördert. Lions-Quest „Erwachsen werden“ verbessert durch die Lebenskompetenzförderung nachweislich das Miteinander im Klassenverband, die Lernerfolge und das Klassenklima.

Da sich Lions-Quest „Erwachsen handeln“ an Schülerinnen und Schüler der Klasse 9/10 bis 13 richtet, geht das Programm über die Gesundheitsförderung und die Verbesserung des sozialen Miteinanders in der Lebenswelt Schule hinaus. Lions-Quest „Erwachsen handeln“ stärkt neben Schlüsselkompetenzen das Demokratieverständnis und die Bereitschaft zum gesellschaftlichen Engagement bei angehenden Erwachsenen.

Lions-Quest „Zukunft in Vielfalt“ fördert interkulturelle Kompetenz bei jungen Menschen von 10 bis 21 Jahren, unabhängig von ihrer Herkunft. Als Fokusseminar zum Thema „interkulturelle Kompetenz“ bedient es sich in Auszügen bei den bewährten Seminare Lions-Quest „Erwachsen werden“ und Lions-Quest „Erwachsen handeln“, ergänzt um einige neue Übungen.

Kindergarten Plus

Zusätzlich wollten wir in diesem Jahr auch noch etwas für die Kleinsten anbieten und unterstützen deshalb die Kita Spatzennest in der Werner-Siemens-Straße bei der Einführung des KindergartenPlus-Programms. Erster Schritt auf dem Weg zur Zertifizierung ist ein eintägiger Einführungsworkshop für die Erzieherinnen und Erzieher der betreffenden Einrichtung. Diese Veranstaltung fand am 14.06.2024 in den Räumen der Diakonie statt. Alle Teilnehmer waren mit Begeisterung dabei, was man auch daran sehen kann, dass die gesamte Einrichtung den einzigen Betriebsausflugstag des gesamten Jahres dafür geopfert hat, weil den Eltern ein zusätzlicher Schließtag erspart werden sollte. Das ist ein großartiges Engagement, welches wir sehr gerne mit der Vollfinanzierung des Projekts (Schulung, Materialtasche und Zertifizierung) in Höhe von 2.000 Euro unterstützen.