2024 Jumelage

Die deutsch-französische Freundschaft lebt!

Bayreuth-Thiergarten | 25. Oktober 2024 | Dr. Martin Bookjans

Die Jumelage hat bei unserem Lions Club eine lange Tradition: Schon in unserer Gründungssatzung aus dem Jahr 1986 haben wir uns in § 1 als erstes  Ziel selbst gesetzt "den Geist internationaler Verständigung unter den Völkern zu wecken und zu erhalten". Seit 1989 verbindet uns deshalb eine intensive Freundschaft mit dem Lions Club Annecy-Doyen in Frankreich, welche über die Dekaden durch jährliche gegenseitige Besuche gepflegt wurde. Durch Corona und andere organisatorische Schwierigkeiten kam es nun zu einer mehrjährigen (Zwangs)Pause dieser Besuche und nicht wenige auf beiden Seiten wollten diese Jumelage bereits für tot erklären. 

Aber ein Haufen Unerschütterlicher hielt an dieser Idee eisern fest und so besuchte unter diesen schwierigen Vorzeichen vom 4. bis 6. Oktober 2024 eine große Delegation aus elf Bayreuther Lions-Freunden nebst Begleitung unsere Freunde aus Annecy. Spannung und Verunsicherung waren auf beiden Seiten im Vorfeld groß, ob dieses Format in der heutigen Zeit und nach fünfjähriger Pause überhaupt noch funktioniert. Diese Vorbehalte waren aber aufgrund der gegenseitigen Herzlichkeit ab dem ersten Wiedersehen wie weggeblasen. Wie es eben bei alten, guten Freunden so ist: "Freundschaft scheint mit der Entfernung noch zu wachsen und eine Trennung verbindet nur noch mehr!"

Während des Aufenthaltes wurden wir in die Familien zum Abendessen eingeladen, wo wir uns zu unserer Freude viel mehr als Freunde denn als Gäste fühlten. Auch das feierliche Festessen am zweiten Abend in großer Runde war von allseitiger Herzlichkeit geprägt und der Distrikt-Governor des dortigen Distrikts 103 Centre-Sud, Jean-Michel Lair, ließ es sich nicht nehmen, dieses historische Wiedersehen mit seiner Anwesenheit zu würdigen. Bei dem Rahmenprogramm an den Tagen haben sich unsere französischen Freunde sehr viel Mühe gegeben und so besuchten wir unter anderem das Weinbaumuseum in Montméliant und die Stadt Chambéry.

Der Gegenbesuch in Bayreuth wurde bereits für den Herbst 2025 vereinbart. Wir freuen uns auf Euch! À vôtre santé!