Vortrag Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt

Bayreuth-Thiergarten | 06. Juni 2024 | Dr. Martin Bookjans
Auf dem Foto (v.l.): Dr. Martin Bookjans (Präsident des Lions Clubs); Isabell Fink (Fundraising-Beauftragte der Sozialstiftung Bamberg); Helmut Wirsieg (Vizepräsident des Lions Clubs und Activity-Beauftragter für die Weihnachtstombola) |

(05.06.2024) Der Lions Club Bayreuth-Thiergarten hat 5.000 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg gespendet. Es handelt sich hierbei um den Reinerlös aus unserer alljährlichen Weihnachtstombola. Gestern fand die feierliche Übergabe der Spende im Rahmen eines Vortrags über die o.g. Einrichtung statt. Frau Isabell Fink (Fundraising-Beauftragte der Sozialstiftung Bamberg) hielt einen sehr spannenden Vortrag über diese so unglaublich wichtige und viel zu unbekannte Einrichtung, die für ganz Nordbayern und damit auch für Bayreuth zuständig ist. Besonders hervorzuheben ist hier, dass das Kinder- und Jugendhospiz im Gegensatz zu einem Hospiz für ältere Menschen weniger eine Einrichtung zur Sterbebegleitung ist, sondern vielmehr der Entlastung betroffener Familien dient. Deshalb wird dort auch nicht von "Patienten" sondern von "Gästen" gesprochen, die gemeinsam mit ihren Familien für eine oder mehrere Wochen kommen können, um wieder Kraft für den Alltag zu tanken oder sich auch einmal wieder um ggfs. vorhandene gesunde Geschwisterkinder kümmern zu können. Auch auf die finanzielle Situation wurde in dem Vortrag intensiv eingegangen, denn die Krankenkassen stellen nicht einmal das komplette Budget für die Grundversorgung zur Verfügung. Diese Lücke muss über Spenden geschlossen werden. Hinzu kommt: "Alles was irgendwie schön ist, wie kreatives Arbeiten, Ausflüge, Reittherapien, Spiele, Freizeitangebote für Geschwisterkinder usw. wird ausschließlich über Ehrenamtliche und Spenden geleistet!" sagt Frau Fink. Der Lions Club Bayreuth-Thiergarten freut sich sehr, hier einen kleinen Beitrag zum Schließen dieser Versorgungslückte leisten zu können.