2024 Formentechnik Bayreuth

Industriebesuch bei der Formentechnik Bayreuth GmbH

Bayreuth-Thiergarten | 27. Mai 2024 | Dr. Martin Bookjans

„Um Haaresbreite“ - diesen Vergleich verwenden wir im Alltag immer wieder, obwohl wir natürlich genau wissen, dass es nicht etwa um 70 Mikrometer, der Breite eines Haares, sondern vielleicht um wenige Millimeter/Zentimeter/Meter in der beschriebenen Situation ging. Bei der Formentechnik Bayreuth GmbH, sind 70 Mikrometer aber genau die richtige Größenordnung, wenn es um die Genauigkeit von Kunststoffspritzgusswerkzeugen geht, die dort insbesondere für die Schläger Kunststofftechnik GmbH gefertigt werden.

Nach einem sehr informativen Vortrag des Geschäftsführers Anton Fuchs über die Firmengruppe starteten wir zunächst in die Hallen der Formentechnik. Dort werden mit aufwendigster Technik und beeindruckendem Knowhow Spezialwerkzeuge gefertigt. Die in der Regel aus Stahl gefertigten Werkzeuge sind nicht nur sehr schwer, sondern wegen der erforderlichen Genauigkeit und der hohen Ansprüche an ihre Belastbarkeit auch unglaublich teuer (Kategorie „Eigentumswohnung“). High-Tech made in Bayreuth – und eigentlich weiß das niemand.

Der zweite Teil der Führung fand in den Produktionshallen der Schläger Kunststofftechnik GmbH statt. Dort wird im Drei-Schicht-Betrieb vor allem für die Automobilindustrie gefertigt. Es ist nicht immer einfach, sich auf diesem stark umkämpften weltweiten Markt zu behaupten, doch den klugen Team der Firma ist dies in den zurückliegenden Jahre hervorragend gelungen. Dazu haben auch die Potentiale, die man durch ein konsequentes Energiemanagement heben konnte, maßgeblich beigetragen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Anton Fuchs für die spannenden Einblicke!