Satzungsreform

Bayreuth-Thiergarten | 13. April 2023 | Dr. Martin Bookjans

Am 13.04.2023 trat mit der Unterschrift des amtierenden Distrikt-Governors Franz Göhl die größte Satzungsreform der Clubgeschichte in Kraft. Sie enthält neben vielen weiteren Anpassungen folgende wesentlichen Kernpunkte:

• Öffnung für Damen;
  • Neue Mitgliedschaftsarten für verdiente, langjährige Mitglieder;
  • Eine beitragsfreie Junior-Mitgliedschaft bis zur Vollendung des 35. Lebensjahres; und
  • Neue Formen der Teilhabe für Mitglieder.

Zum Hintergrund: Die bis dato geltende Satzung stammte aus dem Jahre 2004 und entsprach in vielerlei Hinsicht nicht mehr den zwingenden Vorgaben von Lions-Deutschland. Der einstimmigen Entscheidung der Mitgliederversammlung am 28.03.2023 gingen viele tiefgreifende und intensive Diskussionen voraus. Ziel war und ist es, den Club fit für die Zukunft zu machen und mit der neuen Satzung den Grundstein für diesen Wandel zu legen.

Von verschiedenen Seiten haben wir bereits das Feedback bekommen, dass uns mit dieser Satzung ein großer Wurf gelungen sei! Darüber freuen wir uns natürlich sehr. Jetzt geht es darum, unser Haus auf diesem großartigen Grundstein neu zu errichten. Seinen Sie dabei!