Präsidiumsübergabe

Präsidiumsübergabe im festlichen Rahmen

Der Club kommt in großer Runde zusammen

Am 17.06.2023 trafen sich die Mitglieder unseres Lions Clubs mit ihren Partnerinnen und Partnern in großer Runde im Hotel Lohmühle, um das Ende des Lions-Jahres am 30.06. zu feiern und den Staffelstab weiterzureichen. Neben einigen Mitgliedern, die zu unserer großen Freude nach langer Zeit einmal wieder teilgenommen haben, konnten wir auch drei Vertreter des LEO-Club Bayreuth 'Grüner Hügel' als Gäste begrüßen.

Schwerpunkte für das kommende Lions-Jahr

In seiner Antrittsrede dankte unser neuer Präsident, Dr. Martin Bookjans, den Mitgliedern des Clubs für das entgegengebrachte Vertrauen. Er umriss kurz die vielen Schritte, welche wir im vergangenen Lions-Jahr in unserem aktuellen Reformprozess bereits erfolgreich gemeistert haben: die Einführung der Lions-App, die Öffnung für Damen, die neue Satzung, die neue Homepage, den Instagram-Kanal und viele mehr.

Die nahe Zukunft soll dazu genutzt werden, den Reformprozess des Clubs abzuschließen, die Gemeinschaft unter den Mitgliedern weiter zu stärken und den Club als Ganzes wieder näher an die Lions-Organisation heranzurücken.

Ehrung von Helmut Wirsieg mit dem Club Officer Award

Als erste Amtshandlung ehrte unser neuer Präsident drei sehr verdiente Mitglieder des Clubs. Er begann mit Helmut Wirsieg, welcher für sechs Jahre hervorragende Clubarbeit als Schatzmeister unseres Clubs und des Hilfswerks mit dem Club Officer Award ausgezeichnet wurde.

Ehrung von Klaus Scheuerecker mit dem President's Appreciation Award

Es folgte Klaus Scheuerecker für sein außerordentliches Engagement um den Club, weil er aufgrund der Corona-Pandemie und unter Berufung auf den Ausnahmetatbestand eines "unabweisbaren Notfalls" ausnahmsweise zweimal in Folge das Amt des Präsidenten übernahm. Dies hat es seit unserer Gründung und unserem Gründungspräsidenten Wolf-Dieter Kellner in den Jahren 1986/87 und 1987/88 in der Club-Geschichte nicht mehr gegeben. Der Präsident ehrte Klaus Scheuerecker mit dem President's Appreciation Award.

Ehrung von Dr. Manfred Kaib mit dem Special Activity Award in Gold

Der emotionale Höhepunkt des Abends war die posthume Ehrung unseres langjährigen und äußerst verdienten Mitglieds Dr. Manfred Kaib, welcher mit dem zwischenzeitlich ihm zu Ehren benannten Dr. Manfred Kaib-Projekt das wichtigste Projekt unseres Clubs ins Leben gerufen und über ein Jahrzehnt lang bis zu seinem Tod mit größter Leidenschaft geführt hat. Er erhält die höchste Auszeichnung, die ein Club-Präsident vergeben kann: den Special Activity Award in Gold. Er wurde entgegengenommen von seiner lieben Frau und unserem jüngsten Club-Mitglied Margret Kaib.